SEO - Suchmaschinen Optimierung und SEM - Suchmaschinen Marketing

Was nutzt die schönste und funktionellste Internetseite, wenn Sie nicht gefunden wird? Das können wir ändern.

Wer den Begriff SEO schon mal gehört hat, der bringt ihn sofort in Verbindung mit Keywords. Keywords beschreiben Sucheingaben bei z.B. Google, die Nutzereingeben, um Webseiten zu finden, die Antwort oder Information zum gesuchten Thema haben.

Was ist SEO?

SEO heißt Suchmaschinenoptimierung. Richtig eingesetzt, verspricht SEO eine bessere Findbarkeit und Sichtbarkeit Ihrer Internetseite in Suchmaschinen wie Google, Bing, Ecosia, DuckDuck Go und weitere. Diese Sichtbarkeit kann man nicht einkaufen und wird organische Sichtbarkeit genannt.

Wie funktioniert SEO?

SEO besteht auf den Teilbereichen der

  • technischen Optimierung Ihrer Seite (Google Web Core Vitals)
  • der inhaltlichen Optimierung und Strukturierung sowie der Nutzerfreundlichkeit

Wir optimieren Ihre Seite auf diese relevanten Sucheingaben Ihrer zukünftigen Nutzer und Kunden. Dies passiert für die Contentoptimierung in folgenden Schritten.

Keyword Analyse

Icon für Suchananalyse

Mit Profitools analysieren wir mit welchen Keywords bzw. Suchbegriffen Nutzer zu Ihnen kommen sollen und welche  Suchintention genau zu Ihrem Webauftritt passt. Wir ermitteln die Keywörter oder Begriffe mit schwierig zu erreichenden vorderen Ranking-Positionen und identifizieren „low hanging Fruits“. Das sind Schlüsselwörter oder Schlüsselbegriffe mit einem guten Potenzial für ein schnelles Ranking auf der ersten Suchergebnisseite.

Content Optimierung

Icon für Content Optimierung

Der Begriff Content-Optimierung wird häufig auch  Content Marketing"genannt. Ziel ist es, den Textinhalt  einer Webseite strukturiert und inhaltlich so aufzubereiten oder umzugestalten, um für der entsprechenden Webseite ein besseres SERPs Ranking in der Suchmaschinen zu ermöglichen. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich das Gros der Klicks auf die ersten 10 Suchergebnisse zu einem Keyword verteilt.  Um nicht selbst eigenen Texte schreiben zu müssen, machen wir das für Sie.

Backlink Building

Icon für Backlink Building

Backlinks, das sind Links die von anderen Seiten auf die eigene Webseite verlinken,  gehörten früher schon und auch weiterhin zu den wichtigsten Rankingfaktoren neben dem Webseiten- Content. Suchmaschinen bewerten ein gutes Linkprofil, dass aus der Anzahl der verlinkenden Webseiten und deren eigener Bedeutung  im Such-Ranking für ein Keyword oder Suchbegriff besteht und trägt so maßgeblich zu eigenen guten Rankings und einer hohen Sichtbarkeit bei.

Beispiel einer Auswertung der Keyword-Positionen "Schuhe" in Verbindung mit "Location".

Darstellung einer Auswertungstabelle mit Anzeige der aktuellen Position, der Position von vor einer Woche und eines Monats um Veränderungen sichtbar zu machen. Daneben wird noch das Suchvolumen abgebildet.

Webseitenoptimierung bedeutet: Optimieren der Technik, der Struktur und des Content einer Webseite

SEO-Optimierung ist Strategie und Fleißarbeit.

Optimierte Technik

Durch die Google Web Vitals rücken mehrere technische Anforderungen an eine Webseite in den Vordergrund. Die wichtigsten Drei sind:

  • Largest Contentful Paint (LCP)
    Das ist das vergangene Zeitintervall, bis das größte sichtbare Content-Element wie Bilder, Texte, Videos oder Hintergrundelemente auf einer Webseite dargestellt werden.
    > Gut: Weniger als 2,5 Sekunden
    > Verbesserungswürdig: Zwischen 2,5 und 4 Sekunden
    > Schlecht: Mehr als 4 Sekunden

  • First Input Delay (FID):
    Das bedeutet, ab welchem Zeitintervall es möglich ist, auf der Webseite als Benutzer zu interagieren, z.B. ab wann ein Button auf einen Klick reagiert. Schließlich möchte ein Nutzer, dass die Webseite ihm schnell diese Möglichkeit schafft.
    > Gut: Weniger als 0,1 Sekunden
    > Verbesserungswürdig: Zwischen 0,1 und 0,3 Sekunden
    > Schlecht: Mehr als 0,3 Sekunden

  • Cumulative Layout Shift (CLS)
    Das ist der Zeitpunkt, ab dem eine Webseite stabil geladen ist und kein Element mehr seine Position verändert. Die Kennzahl dafür gibt an in welchem Ausmaß unerwartete Layout-Veränderungen auftreten. Dieses Ergebnis wird Layout-Shift-Score genannt und hat einen Wert zwischen 0 und 1.
    > Gut: Weniger als 0,1
    > Verbesserungswürdig: Zwischen 0,1 und 0,25
    > Schlecht: Mehr als 0,25

Diese drei Faktoren können für jede Seite überprüft werden:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Die Google-Priorität heißt: Mobile first!

Wegen diesen Prioritäten haben wir unser CMS entsprechend angepasst und technisch optimiert. Die neuste Version berücksichtigt alle diese Anforderungen.

  • Bilder werden beim Upload automatisch in das Format webm umgerechnet.
  • Die Webseite wird in Layout und Texten auch mit ausgeschaltetem Javascript korrekt dargestellt.
  • Im CMS werden keine alten PHP-Versionen verwendet.
Anzeige der Testauswertung bei Google Insight mit 100/100 Punkten
Anzeige der Testauswertung bei Google Insight mit 97/100 Punkten

Optimierung der Struktur

Wichtige für die Indizierung einer Webseite ist eine strukturierte Darstellung der Webseite. Dabei ist natürlich in erster Linie eine sinnvolle Menüführung nötig.

Die Startseite sollte für die Haupt-Keywords und Keyphrases optimiert sein und einen entsprechenden Titel und Description beinhalten. Auch sollten die Überschriftenstruktur streng gegliedert werden.

Für jeder Unterseite sollte das gleiche Schema angewendet werden. Damit können die verschiedensten Bereiche suchmaschinenoptimiert mit dem dazu optimiertem Seitencontent befüllt werden.

Optimierung der Seiteninhalte (Content)

Ein weiterer Faktor für ein gutes Ranking sind die Seiteninhalte selbst. Deshalb sollten die verwendeten Text einzig und eindeutig sein. Das heißt, das es keinen Sinn machen würde, fremde Texte in der eigenen Webseite zu benutzen, unabhängig davon, ob das vom Anbieter genehmigt ist. Das wäre doppelter Content!

Google bewertet Texte nach mehreren Faktoren und versucht daraus den zu erwartenden Nutzen für den Seitenbenutzer zu ermitteln, je nach den in Titel und Description für die Seite angewendeten Keywords.

Dabei spielt die Häufigkeit der Keywords oder Keyphrases in den Überschriften oder im Text eine Rolle. Ebenso wie allgemeine Häufigkeit bei Mitbewerberseiten im Verhältnis.

Zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig.

Ebenfalls spielt die Lesbarkeit eine Rolle. Deshalb sollten Sätze kurz und bündig gehalten und auf Verwendung schwieriger oder sehr langer Wörter verzichtet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte eine entsprechende Software eingesetzt werden, die Texte auf die Verteilung der Keywords, die Länge der Seitentexte, die Verteilung in Überschriften überprüft, den Lesbarkeitsindex ermittelt und ein Vergleich mit Mitbewerbern erstellt.

Ein erster Überblick über die aktuelle Content-Verwendung auf der analysierten Seite bevor eine SEO-Optimierung stattfinden kann.

Wichtig die Übersicht der Keyword-Ausprägung im Vergleich zu Mitbewerbern.

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Entwicklungskurve eines Keywords in einem Zeitdiagramm